Aschermittwoch der Künstler 2019

Ausstellung Hildesheimer Dommuseum

WerkKunst. Gefäße von Joung-Jae Lee, 9. März bis 22. April

Die Verbindung der Form und Ästhetik koreanischer Gefäße mit der handwerklichen Manufakturtradition des Bauhauses prägt die Arbeiten der international anerkannten und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Young-Jae Lee (geb. 1951 in Seoul). Zugleich verbinden sich mit dem Thema "Gefäß" vielschichtige biblische und theologische Dimensionen, etwa in den Briefen des Apostels Paulus oder im Text der Offenbarung des Johannes, wo die Schalen der sieben Engel als Bild des göttlichen Zorns fungieren . Die in der Werkstatt Margaretenhöhe in Essen getöpferten Schalen greifen die unterschiedlichen Aspekte auf und treten im Dommuseum Hildesheim als raumgreifende Installation sowie als Einzelobjekte in einen spannungsreichen Dialog zu den hochmittelalterlichen Objekten des Hildesheimer Domschatzes.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit einem Beitrag von Prof. Dr. Friedhelm Mennekes SJ im Verlag Schnell und Steiner, Regensburg mit Bernward Medien, Hildesheim.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung:
14. März 2019, 16.00 Uhr Prof. Dr. Claudia Höhl
Ort: Dommuseum Hildesheim, Domhof, 31134 Hildesheim

Künstlergespräch:
24. April 2019, 18.00 Uhr, Dommuseum
Young Jae-Lee im Gespräch mit Pater Prof. Dr. Friedhelm Mennekes SJ

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 11 - 17 Uhr,
Eintritt Dommuseum inkl. Sonderausstellung:
Erwachsene: 6,- € pro Person
Gruppen ab 10 Personen, Studenten, Inhaber von Schwerbehinderten- oder Sozialausweis: 4,- € pro Person.
Freier Eintritt bis 25 Jahre!

Aktionstag mit freiem Eintritt an jedem 1. Dienstag im Monat

Dommuseum Hildesheim, Domhof, 31134 Hildesheim
www.dommuseum-hildesheim.de  

Literarischer Abend am Aschermittwoch

6. März, 18.30 Uhr: Messfeier mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ mit Austeilung des Aschenkreuzes

6. März, 20 Uhr: Vortrag und Performance des Rappers Spax
Ort: Dombibliothek, 31134 Hildesheim, Domhof 30

Der Rapper Spax, geboren 1973 in Rheine, ist eines der „Urgesteine“ der deutschen HipHop-Szene. Seit 1988 ist er Rap-Künstler und HipHop-Aktivist. Innerhalb der HipHop-Szene ragt er nicht nur mit seinen Freestyler-Künsten heraus, sondern auch wegen seines Engagements gegen Sexismus und Rassismus.

Er war für das Goethe-Institut in Afrika, Neuseeland und Singapur, arbeitete u.a. an der HipHop-Academy in Hamburg, an der Staatsoper und dem Schauspielhaus Hannover, wo er nicht nur Aufführungen inszenierte, sondern auch eigene Stücke sowie Operngesänge schrieb. Er lehrt an Schulen und Universitäten. Als HipHopper engagiert er sich in zahlreichen sozialen und karitativen Bereichen. So lernen bspw. jugendliche Geflüchtete in seinen Workshops Deutsch, indem sie schreiben, reimen und ein eigenes Lied über ihre Zukunft komponieren. Spax wurde 2018 mit dem Integrationspreis des Deutsch-Türkischen Netzwerks ausgezeichnet.

U.a. veröffentlichte er folgende Musikalben: 1998 Privat (style fetisch); 2000 Alles Relativ, 2003 Engel & Ratten; 2005 Schattenkrieger (All City Allstars feat. Spax); 2011 Unter dem Radar (als Die Profis mit DJ Mirko Machine); 2015 Zeiten ändern dich nicht immer (als Die Profis mit DJ Mirko Machine); 2017 Wahrheit.